Leistungen

Fallen und Risiken

Auch heute erwarten Sie bei großen Vorhaben zahlreiche Fallen und Risiken, die eine erfolgreiche Umsetzung – oder schon den Start – eines Projekts gefährden:

  • Fach- und IT-Abteilung sprechen verschiedene Sprachen und verstehen sich schlecht
  • Details verstellen den Technikern den Blick auf das Ganze
  • Bedenkenträger bremsen Ihr Vorhaben mit unpassenden Diskussionen zum falschen Zeitpunkt
  • Sowohl auf der Fachseite als auch in der IT gibt es Abteilungen mit konkurrierenden Interessen

Im Kern meiner Tätigkeit setze ich komplexe Aufgaben im Spannungsfeld zwischen IT und Fachabteilung, Projekt und Management erfolgreich um. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorbereitung, Initialisierung und Durchführung von Vorstudien und Projekten.

Aufgaben und Rollen

Dazu nehme ich in Ihrem Auftrag verschiedene Aufgaben und Rollen wahr:

  • Strukturierte Durchführung von Vorstudien in Zusammenarbeit mit Fach- und IT-Abteilungen
  • Erarbeitung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Abstimmung und Aufbereitung eines konsistenten fachlichen und technischen Zielbilds
  • Roadmap zur Abbildung verschiedener Projektstufen
  • Aufwandschätzung
  • Organisation von großen Projekten und Gestaltung der Startphase
  • Projektmanagement und Sonderaufgaben im Rahmen der Projektdurchführung
  • Unter Einbringung meines Management-Skills
  • Mit der Fähigkeit, bei Bedarf zwischen der Detailebene und dem großen Ganzen wechseln zu können
  • Mit sowohl fachlichem Verständnis als auch technischem Background
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Management und Mitarbeitern, auch in menschlich herausfordernden Situationen